Das A und O der Pferdeausbildung

Über mich

Ich bin Annika Oehms (25 Jahre) und lebe mit meinen Pferden in der schönen Eifel. Genau genommen in Kottenheim im Kreis Mayen-Koblenz.
Meine Pferde, fünf an der Zahl, davon sind drei Großpferde: Rheinländer Wallach Maveric 25 Jahre, Andalusier Stute Pacera 22 Jahre und Noriker Wallach Winfried 12 Jahre sowie zwei Deutsche-Classic-Ponys: Spirit 11 Jahre und Lieschen 17 Jahre.
Ich selbst bin jetzt seit 16 Jahren im Reitsport unterwegs und seit gut 10 Jahren trete ich mit meinem Pony auf Veranstaltungen wie Hoffesten, Pferdemärkten und Pferdemessen in der Region auf. Seit 2018 bin ich als freier Trainer für Zirkuslektionen, Freiheitsdressur und Bodenarbeit, ect. bei uns in der Region unterwegs.

Zu meiner Person:

  • seit 2003: Pferdeerfahrung
  • seit 2007: eigene Pferde
  • seit 2010: diverse Showauftritte
  • seit 2018: freie Pferdetrainerin
  • seit 2018: examinierte Physiotherapeutin
  • seit März 2018: Rückenschultrainerin
  • seit März 2020: Bachelor of Science in Physiotherapie
  • seit August 2020: Hippotherapeutin DKTHR

Hippotherapie

Seit August 2020 bin ich Hippotherapeutin nach dem DKThR und kann so meinen Beruf als Physiotherapeutin und meine Leidenschaft für Pferde verbinden. Mir ist es ein ganz persönliches Anliegen kleinen und großen Patienten diese großartige Therapie zu ermöglichen.

Wie auch ein Mensch sind Pferde Lebewesen mit Charakter, Gefühlen sowie Talenten und Wünschen. Ich möchte Pferd und Reiter zu einem Team zusammenwachsen lassen. Das geht nur wenn man sich auf das Lebewesen Pferd einlässt. Hierbei spielen Ausrüstung und Reitweise eine untergeordnete Rolle.

Das wichtigste ist ohne Zwang, aber mit Konsequenz, zielorientiert, aber mit Verständnis und Zeit an der Pferde-Mensch-Beziehung zu arbeiten.

Leidenschaft für Pferde

Zu meinen kleinen Showstars gehört mein Deutscher-Classic-Pony Wallach Spirit, meine Deutsche-Classic-Pony Stute Lieschen sowie Shetland Sheep Dog Ascarie, der schon so manches Publikum verzaubert hat.
Zu unseren größten Veranstaltungen gehört die Pferdemesse Koblenz und der Pferdemarkt im Rahmen des Lukasmarktes. Dort verzaubern ich das Publikum mit einem außergewöhnlichen Programm aus Freiheitsdressur, Zirkuslektionen, Bodenarbeit und Horse Agility. Wir haben viel Spaß uns neue ausgefallene Shows auszudenken. Ein Steckenpferd sind ganz besondere Kutschauftritte – vom klassischen Kutschfahren bis zur Working Equitation an der Kutsche.

Annika Oehms

Das A und O der Pferdeausbildung

Auf Heinzenbuchen 39
56736 Kottenheim

0151 40342761

E-Mail